Christine Linkert (Dipl.-Psych.)
MVZ Gründerin und therapeutische Leitung
Ich freue mich, Sie willkommen heißen zu dürfen. Auf dieser Seite können Sie sich eingehend über meinen Werdegang und meine Qualifikationen informieren. Ich hoffe, Sie finden auf der folgenden Seite hilfreiche Informationen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu mir auf, wenn Sie weitere Fragen haben.
Ihre
Berufspraxis
Erweiterung der MVZ Psychotherapie Würzburg GmbH um den Standort Veitshöchheim
2021Gründung der MVZ Psychotherapie Würzburg GmbH am Standort Würzburg
2019Praxisumzug von Güntersleben nach Veitshöchheim
2018Praxisgründung in Würzburg und in Güntersleben
2014Erhalt der Zulassung durch die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns für die Stadt und den Landkreis Würzburg
2013Supervision und Qualitätsmanagement für Erzieherinnen in Kinderkrippen
2013Tätigkeit als Mitarbeiterin der Begabungspsychologischen Beratungsstelle und als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Projektleitung) in einem Projekt zur Qualitätsentwicklung in Kinderkrippen am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. W. Schneider) der Universität Würzburg
2010 - 2016Tätigkeit in der Hochschulambulanz für Psychotherapie der Universität Würzburg
2009 - 2011Tätigkeit in der Psychotherapeutischen Beratungsstelle des Studentenwerks Würzburg
2009 - 2010Tätigkeit auf der verhaltenstherapeutischen Station der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik und Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universitätsklinik Würzburg; Mitglied der Lenkungsgruppe des Nationalen Suizidpräventionsprogrammes (NaSPro)
2007 - 2009Weitere Informationen über Christine Linkert
- 2022 Anerkannte Supervisorin des Ausbildungsinsituts AfP Erfurt und des hsi Heidelberg
- 2021 Staatlich anerkannte Prüferin zur Abnahme des Staatsexamens für Psycholog. Psychotherapeuten
- 2020 Anerkannte Supervisorin des Ausbildungsinstituts CIP Bamberg
- 2019 Anerkannte Supervisorin der Ausbildungsinstitute IVS (Nürnberg) sowie der AVM (alle Standorte)
- 2018 – 2019: Zertifizierte und von der KVB anerkannte EMDR-VT-Therapeutin (WAPP-Institut der Julius-Maximilians- Universität Würzburg)
- 2017 Weiterbildung „Traumatherapie mit Geflüchteten“ (Universität Ulm)
- 2016 Weiterbildung „Kinderschutz in der Medizin“ (Universität Ulm)
- 2012 – 2014 Weiterbildung „Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch“ (Universität Ulm)
- 2012 – heute: Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (AVM Würzburg)
- 2014 – heute: Teilnahme am BKK ProPsych Programm zur Rehabilitation von psychisch erkrankten Arbeitnehmern
- 2011 Erwerb der Zusatzqualifikationen „Gruppen-Psychotherapie“ sowie „Übende und suggestive Techniken“
- 2011 Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin, eingetragen ins Arztregister Unterfranken, LANR: 456403268, Fachkundenachweis für Verhaltenstherapie
- 2013 Zertifikat zur Anwendung der Krippen-Skala (KRIPS-R) von Tietze et al. (2007): Ein Verfahren zur Einschätzung der Qualität von Kinderkrippen
- 2012 Zertifikat zur Anwendung der deutschsprachigen Version des Attachment-Q-Sorts (AQS) (Universität Wien, Prof. Lieselotte Ahnert & Mitarbeiter): Ein Verfahren zur Erfassung der Bindungsqualität von (Kleinst-) Kindern
- Bayerische Psychotherapeutenkammer (PTK Bayern)
- Berufsverband Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (DPtV)
- Bäuerlein, K., Lübbeke, C., Rösler, J., Schneider, W., Weber, A. & Stumpf, E. (2016). WÜRFEL – Würzburger frühpädagogischer Erziehungsleitfaden für Kinderkrippen. Weinheim: Beltz Juventa.
- Bäuerlein, K., Lübbeke, C., Stumpf, E. & Schneider, W. (2013). Kinderkrippen – Chancen und Risiken für die kindliche Entwicklung. Bildung und Erziehung, 66(2).
- Lübbeke, C., Bäuerlein, K., Stumpf, E. & Schneider, W. (2013). Effekte außerfamiliärer Betreuung im Kleinkindalter auf die Bindungssicherheit und die sozial-emotionale Entwicklung. Kindheit und Entwicklung, 22(1), 5-13.
- Bäuerlein, K., Lübbeke, C., Stumpf, E. & Schneider, W. (2013). Kurz- und langfristige Effekte außerfamiliärer Kleinkindbetreuung auf die kognitive und sprachliche Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Betreuungsqualität. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45(2), 57-65.
- Rezension zu Fröhlich-Gildhoff, K., Dörner, T. & Rönnau-Böse, M. (2012). Prävention und Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen – PRiK Ein Förderprogramm. München und Basel: Ernst Reinhardt. In: Frühe Bildung, 1(3), 176-177.
- 2007 – 2011 Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie (Verhaltenstherapie) an der Universität Würzburg
- 2003 – 2007 Studium der Psychologie an der Universität Würzburg
- 2001 – 2003 Studium des Lehramts für Gymnasien an der Universität München
- 2000 – 2001 Freiwilliges soziales Jahr: Betreuung verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher bei den Evangelischen Jugendheimen Heidenheim e.V.
- 2000 Abitur am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium in Dillingen a.d. Donau
- 1981 geb. in Dillingen a.d. Donau
*Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir zufällig verteilt die weibliche oder männliche Schreibweise, angesprochen sind immer alle Geschlechtsidentitäten!